So machen Sie Ihr Büro Corona-sicher!
Büros C-safe planen und gestalten
Gemeinsam mit unserem Partner vitra helfen wir Ihnen dabei, unter Betrachtung aktueller Richtlinien und Vorschriften Büros Corona-sicher zu gestalten.
Mit einigen kurzfristigen Maßnahmen, die Ihnen und Ihren Kunden schnelle Hilfestellungen bei der Rückkehr in ein Corona-sicheres Büro ermöglichen, wollen wir Ihnen akut helfen.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns aber auch mit langfristigen Maßnahmen, da wir überzeugt sind, dass sich das Arbeiten und die Nutzung von Räumen durch die COVID-19-Pandemie maßgeblich verändert haben.
6 Thesen zur Veränderung unserer Arbeit in Büros
Das Homeoffice setzt sich durch, viele Mitarbeiter werden weiterhin einige Tage pro Woche im Homeoffice arbeiten.
Gesundheitsschutz steht an erster Stelle
Besprechungen finden seltener und anders statt
Abstandsrichtlinien bestimmen die Nutzung von Räumen und lassen neue Strukturen entstehen.
Der Firmenstandort gewinnt an Bedeutung.
Eine neue Ästhetik entsteht: oder nicht?
Was bedeutet das für meine Kunden?
Erfahren Sie mehr darüber, was hinter diesen Thesen steckt und sichern Sie sich einen Termin in unserer kostenlosen Corona-Sprechsstunde.
Welche Auswirkungen haben diese Thesen auf den Raum als solches?
Wenn wir die Nutzung von Räumen unter den aktuellen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards betrachten, so wird klar, dass für jeden Mitarbeiter mehr Fläche zur Verfügung stehen muss.
Anhand der Beispielplanungen unseres Partners vitra wird klar, wie sich so die Menge der Sitzplätze und somit die mögliche Auslastung von Büroflächen minimiert.
Wünschen Sie eine solche Betrachtung für Ihre eigene Bestandsfläche? Sprechen Sie uns an!
Zellenbüro
Fläche gesamt: 367 qm
Fläche abzgl. geschlossener Besprechungsraum: 335 qm
Open Space Büro
Fläche gesamt: 371 qm
Fläche abzgl. geschlossener Besprechungsraum: 353 qm
Wie wir Sie jetzt unterstützen können
Kurzfristige Maßnahmen
Bestandsanalyse und Quick-Check-Interviews
Unter Betrachtung Ihrer Bestandssituation und über Kurzinterviews mit einem ausgewählten Mitarbeiterkreis ermitteln wir die notwendigen Quicksteps, die Ihnen eine Corona-sichere Rückkehr in Ihr Büro ermöglichen.
Auf Wunsch führen wir eine interne Umfrage durch, um verschiedene Blickwinkel und Arbeitsweisen berücksichtigen zu können.
Diese werten wir hinsichtlich der Machbarkeit von Maßnahmen aus und unterstützen Sie mit klaren Handlungsempfehlungen.
Workshop "Back to the Office"
In einem ca. dreistündigen Workshop erarbeiten wir mit einem Projektteam von Ihnen und gemeinsam mit vitra übergeordnete Maßnahmen, die die Nutzung Ihrer Bestandsfläche und Sicherstellung von Ihren Arbeitsprozessen auch unter Berücksichtigung der neuen Arbeitsschutz-Richtlinien, ermöglichen. Wir tauchen dabei tiefer in die Unternehmensorganisation ein und leiten wirkungsvolle Maßnahmen, die Sie kurzfristig umsetzen können.
Überplanung der Bestandsfläche
Wir übersetzen die zuvor gesammelten Daten in einen 2D Grundrissplan, der Ihnen aufzeigt, welche Maßnahmen an welcher Stelle bspw. für die maximale Kapazitätsauslastung unter gegebener Sicherheit zu erbringen sind.
Die Bestandsfläche wird hinsichtlich der Veränderung der Möblierung und möglichen Ergänzungen an entsprechender, notwendiger Stelle überarbeitet.
Pimp your Homeoffice
Bedingt durch die geringeren Platzkapazitäten in den Büros wird das Homeoffice weiterhin eine entscheidende Rolle spielen.
Wir helfen Ihnen durch clevere Lösungen und ein exklusives Homeoffice Rental Programm von vitra, die Homeoffices Ihrer Mitarbeiter einzurichten und zu gestalten.
Langfristige Maßnahmen
Visionsworkshop zur Ermittlung einer neuen Unternehmensausrichtung
(unter Berücksichtigung der Veränderungen der Organisation durch COVID-19)
Unter Betrachtung Ihrer Bestandssituation und über Kurzinterviews mit einem ausgewählten Mitarbeiterkreis ermitteln wir die notwendigen Quicksteps, die Ihnen eine Corona-sichere Rückkehr in Ihr Büro ermöglichen.
Auf Wunsch führen wir eine interne Umfrage durch, um verschiedene Blickwinkel und Arbeitsweisen berücksichtigen zu können.
Diese werten wir hinsichtlich der Machbarkeit von Maßnahmen aus und unterstützen Sie mit klaren Handlungsempfehlungen.
Intensivworkshop zur langfristigen Bedarfsanalyse
(unter Berücksichtigung der Veränderungen der Organisation durch COVID-19)
Wir beschäftigen uns intensiv mit Ihnen und Ihrer Unternehmung. Unter Einbezug einer Projektgruppe Ihrer Mitarbeiter betrachten wir mithilfe verschiedener Methoden Ihre Prozesse und Anforderungen an eine optimal gestaltete Fläche.
In diesem Workshop kommen somit auch die wichtigen Stimmen Ihrer Mitarbeiter zum Tragen, die einen maßgeblichen Input für die Neugestaltung liefern.
Zonierungsplanung für eine neue Bürofläche
(unter Berücksichtigung der Veränderungen der Organisation durch COVID-19)
Unsere Innenarchitekten entwickeln unter Berücksichtigung der zuvor ermittelten Anforderungen und unter Corona-Sicherheitsvorgaben einen Zornierungsplan für Ihre neue Fläche.
Entwicklung eines Gestaltungskonzepts und Auswahl geeigneter Möblierung
(unter Berücksichtigung der Veränderungen der Organisation durch COVID-19)
Nachdem der Zonierungsplan Ihre Zustimmung erhalten hat, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das Gestaltungskonzept für die neue Bürofläche, durch Betrachtung von nahezu allen Komponenten, die den Raum betreffen.
Auch eine budgetkonforme Möblierungsauswahl wird auf Basis der Anforderungen für Sie erstellt und bemustert.
Wie Ihnen die richtigen Möbel akut helfen können
Vertrauen Sie auf unsere Expertise
In einem exklusiven Webinar für unsere Architekten-Community berichtete Sven Wehlmann (vitra GmbH), wie Sie die Richtlinien zum Arbeitsschutz mit Corona in Ihre Büro- und Gebäudeplanungen mit einfließen lassen können und was für langfristige Auswirkungen das unter Corona-Aspekten veränderte Arbeiten in Büros auf die zukünftige Gestaltung und Nutzung von Gebäuden und Räumen hat.
Erhalten Sie im folgenden Videomitschnitt einen genauen Einblick in aktuelle Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Corona in Büros und erfahren Sie, wie sich Büronutzung und Raumgestaltung durch die neuen Erkenntnisse zum "new normal" grundsätzlich verändern werden.
Sprechen Sie uns an
Alexander Sczech
Corona-Sprechstunde
Melden Sie sich zu unserer kostenlosen Corona-Sprechstunde an.
Corona-Sprechstunde
Gerne teilen wir mit Ihnen unsere besten Tipps und Kniffe, wie Sie Ihren Kunden helfen können, ihre Büros corona-sicher umzugestalten.